Neuerscheinung: Gedichte-Box von Fugo Diethelm aus Mühlau.

 

Gedichte aus der Box, statt im Band, auf dickem Papier, fotografisch untermalt, zum Aufstellen, Anfassen, Mitnehmen, Verschenken gedacht. „Du riechst nach Liebe“ von Fugo Diethelm ist kein Buch, das im Regal verstaubt, sondern eine Texte-Sammlung, die durch den Alltag begleitet.

Cornelia Bisch

 

Eine transparente Kunststoffbox mit aufklappbarem Deckel, die aufgestellt oder hingelegt werden kann, enthält 48 Liebes- und Lebensgedichte des Sekundarschullehrers Fugo Diethelm aus Mühlau. „Eine kleine Skulptur, gefüllt mit lebenden Gedanken“, definiert er sie selbst. Die einzelnen Blätter dürfen herausgenommen, in ein Buch gelegt oder verschenkt werden. Man kann die Box wie einen Kalender verwenden, indem man täglich ein neues Gedicht vorne auflegt. „Wer Lust hat, kann auch experimentieren, die Gedichte nach eigenem Empfinden weiterentwickeln“, fordert Fugo Diethelm seine Leser auf. „Wichtig ist mir, dass die Texte etwas bewegen.“ Und dies kann auf verschiedenste Weise geschehen. „Ich brauchte einen neuen Ansatz, eine zeitgemässere Form als das Buch, um es nochmals zu wagen, mit meinen Texten an die Öffentlichkeit zu gehen.“ Fugo Diethelm – auch leidenschaftlicher Hobby-Musiker und Gründer der Band „Fugo and Friends“ – hat bereits mehrere Gedicht-Bände herausgegeben.

 

Im Zentrum steht die Liebe

Inhaltlich steht die Reflektion über Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht und Einsamkeit im Zentrum. Es kommt das Herz zu Wort, spontan, leidenschaftlich, sprunghaft. Es spricht der Verstand, besonnen, erkennend, abschliessend. Man findet die Glückseeligkeit einer neuen Liebe, die Verblassung einer in die Jahre gekommenen und die Trauer über eine verlorene Liebe. Hintergründige Wortspiele, eine Portion Selbstironie und hin und wieder gar ein Anflug von schwarzem Humor lockern die holde Tristesse und die ernsthafte Versunkenheit auf. Es sind Stimmungsbilder, wie sie jeder kennt, die Identifikation fällt nicht schwer.

         Der Autor verzichtet konsequent auf Satzzeichen. Die Texte sind nicht in Reimform geschrieben, eine Rhythmisierung entsteht lediglich durch die Leerzeilen. „Der Leser soll die Zusammenhänge selbst erkennen. Vielleicht findet er auch neue, mir selbst unbekannte“, betont Diethelm.

 

Sammelwerk

Es sind nicht nur neue Gedichte in der Box enthalten, sondern sie ist auch ein Best-of-Sammelwerk mit Auszügen aus früheren Publikationen. „Beim Räumen meines alten Hauses habe ich festgestellt, dass ich keinerlei gespeicherte Daten meiner früheren Werke hatte, sondern lediglich Papier“, berichtet Diethelm. In einer 24-Stunden-Aktion tippte er rund 250 Gedichte in seinen Computer und wurde dadurch zur Schöpfung weiterer Texte inspiriert. „Nach einer langen Schaffenspause wollte ich noch einmal etwas Handfestes herausgeben.“

 

Hintergründige Bilder

Aber wie sollte sich das Ganze gestalten? Nur schon die Wahl der Kuststoffbox nahm eine Menge Zeit und Recherchen in Anspruch. „Die Wahl der Box gab schliesslich auch das Format der Karten vor“, erzählt Diethelm. Mit der Gestaltung beauftragte er die befreundete Grafikerin und Hobbyfotografin Anette Howald aus Basel. Diese entwickelte die Idee der Rahmengestaltung mittels Ausschnitten von Fotografien. Aus ihrem reichen Vorrat an Stimmungsbildern – Blumen, Gräser, Landschaften, Orte und Gegenstände des täglichen Lebens – suchte sie in einem assoziativen Prozess für jede Textkarte ein passendes Rahmenbild aus. „Die Bilder sollen illustrieren, nicht interpretieren“, betont sie. Dennoch sind thematische Beziehungen erkennbar, wenn auch für jeden Betrachter andere. Genau dies ist die Absicht von Autor und Grafikerin. „Die Bilder sollen zu eigenen Assoziationen anregen“, erklärt Anette Howald. Manchmal ist das Bild im Rahmen auf Anhieb erkennbar, oft aber ist eine nähere Betrachtung nötig, um auf den genauen Bildinhalt schliessen zu können. Manchmal ist die Wirkung der Farben aber auch erfüllend genug, und man braucht gar nicht zu wissen, was das Bild darstellt. Eine schöne Aufgabe für die Grafikerin: „Ich fühlte mich frei, etwas schönes zu gestalten und etwas persönliches von mir hineinzugeben.“ Irgendwo blitzt dem Betrachter ein Auge entgegen und die rechte Ecke eines verschmitzten Lächelns: Der Autor, der durch seine Gedichte Einblick in sein Innerstes gewährt, blickt schmunzelnd zurück!

 

Die Gedichte-Box kann zum Preis von Fr. 32.50 (mit Porto und Verpackung Fr. 38.50) direkt bei Fugo Diethelm bestellt werden: Tel. 056 668 22 50 / oder direkt hier bestellen

fugo

Share